Alternate Text
JETZT WIRD GEGRILLT!

Am 13. Mai ist wieder Christi Himmelfahrt, auch als Vatertag bekannt. Da natürlich nicht nur Väter frei haben, ist es der perfekte Tag für eine kleine Grillparty mit der Familie. Damit einem tollen Grillnachmittag oder Grillabend nichts mehr im Wege steht, darf neben leckeren Grillgut dabei auch die perfekte Deko nicht fehlen.

Mit Kräutern Akzente setzen


Zu einer guten Grillparty gehören nicht nur Gäste, sondern auch eine schöne Tisch- und Terrassendekoration. Diese fängt bei dem passenden Grill und gemütlichen Gartenmöbeln an. Dazu gesellen sich – je nach Geschmack dezente oder farbenfrohe Tischdecken oder Platzsetz, passendes Geschirr und ein paar hübsche Pflanzen oder Kräuter. Auch mit leuchtendem Gemüse wie Tomaten oder Peperoni-Pflanzen können tolle thematische Akzente auf dem Esstisch gesetzt werden. Schließlich soll ja nicht nur die Grillkunst des Gastgebers, sondern auch eine schöne Tischdeko in Erinnerung bleiben.

Gerade wenn frische Salate auf den Tisch stehen und leckere Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte serviert werden, sind wohlig duftende Kräuter wie Basilikum, Rosmarin oder Thymian auf dem Tisch die perfekte Deko. Denn sie hübschen den Tisch nicht nur optisch auf, sie sind gleichzeitig auch eine tolle pflückfrische Würze, die dem Grillgut noch den letzten Pfiff geben. Auch eine Karaffe mit aromatisiertem Minzwasser ist dekorativ und erfrischend. Alternativ können auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen aus Minze, Zitronenmelisse oder Waldmeister vorbereitet werden. Dafür werden einfach kleine Sträußchen der Kräuter jeweils mit Küchengarn zusammengebunden und mit einer Schlaufe an Holzspießen befestigt. So kann sich jeder Gast sein Wasser ganz nach seinem Geschmack selbst aromatisieren. Abgerundet wird der Kräutertisch noch mit einer selbstgemachten Kräuterbutter als würziger Begleiter für Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte.

Leckere Kräutermarinade

Das Thema Kräuter darf auch bei der Zubereitung der Salate oder der Marinade keinesfalls unterschätzt werden. Denn Kräuter wie Salbei, Rosmarin, Oregano aber auch Schnittlauch oder Koriander verleihen den Gerichten eine ganz besondere Note. Wachsen sie im Garten oder auf dem Balkon, stehen sie auch immer erntefrisch zur Verfügung, so dass man auch ganz ohne noch einmal einzukaufen noch eine leckere Kräutermarinade zubereiten kann. Zwar sollten Marinaden besser nicht spontan vorbereitet werden, schließlich muss die Marinade für den würzigen Geschmack erst einmal einige Stunden einziehen. Doch dafür ist der Aufwand dabei sehr gering und das Ergebnis äußerst schmackhaft. Besonders Fleisch, Fisch und Grillgemüse werden dank einer leckeren Kräutermarinade zu einem ganz besonderen Grill-Highlight.

Rezept

Zutaten für die Kräutermarinade:

  • 1 EL Sojasauce
  • 1 Spritzer Tabasco
  • 2 EL Olivenöl
  • Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer
  • frischer Rosmarin
  • frischer Thymian
Zubereitung:
Sojasauce mit Tabasco, Olivenöl, Paprikapulver, Salz und Pfeffer verrühren. Die Kräuter waschen, trocknen, von Stängeln befreien und grob hacken. Dann werden sie zu der Marinade gegeben und gut untergerührt. Das Fleisch 2–3 Stunden marinieren und anschließend wie gewünscht zubereiten. Wer mag, kann die Marinade zusätzlich noch mit Senf und Honig verfeinern. Überschüssige Marinade sollte vor dem Grillen immer abgetupft werden, damit kein Öl in den Grill tropft.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren